Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
Get your ticket and additional info and support at jcon.one
Back To Schedule
Wednesday, September 21 • 14:00 - 14:50
GreenCoding: Wie kann Software helfen CO2 Emissionen einzusparen?

Log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Bis 2030 werden digitale Emissionen etwa sechs Prozent der deutschen CO2-Emissionen ausmachen. Der große Fokus für Einsparungen liegt bisher auf Maßnahmen in Rechenzentren. Doch das ist nicht genug. Es benötigt uns Softwareentwickler, denn ein Großteil des Energiebedarfs und der Emissionen wird bestimmt durch die zugrunde liegende Software. In diesem Vortrag gibt es Tipps zum GreenCoding und viele Hands-On Beispiele, wie wir als Programmierer und Architekten in der täglichen Arbeit die Emissionen unserer Software reduzieren können.

Speakers
avatar for Tim Schade

Tim Schade

GFT
Tim Schade ist Softwarearchitekt und -entwickler bei GFT. Seit mehr als 10 Jahren ist er verantwortlich für das Design und die Umsetzung von diversen Softwareprojekten. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf skalierbaren Java-Anwendungen. Weitere Themen- und Interessensfelder sind AI... Read More →


Wednesday September 21, 2022 14:00 - 14:50 CEST
#2 Main EN/DE